News
Energietechnische Exkursion
Bayreuth, 25.07.2019
Bild: Dr.-Ing. Theresa Weith und Matthias Welzl, M.Sc. (4. und 5. v.l.) zusammen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der energietechnischen Exkursion am Standort Sandreuth der N-ERGIE
Der Weg der diesjährigen energietechnischen Exkursion führte 9 Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge in den Raum Regensburg. Begleitet und betreut wurden sie von den Exkursions-Organisatoren Dr.-Ing. Theresa Weith und Matthias Welzl, M.Sc. vom LTTT.
Die erste Station der zweitägigen Fahrt war der in Kasendorf ansässige Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec. Nach einem informativen Vortrag über die verschiedenen Wärmepumpentechnologien bekamen die Studierenden im Zuge einer Führung einen Einblick in die Produktionsabläufe. Ein Highlight war die Besichtigung des 2013 eingerichteten Technikums, dem Herzstück der Forschung und Entwicklung bei Alpha-InnoTec.
Daraufhin ging die Fahrt weiter nach Regensburg. Besichtigt wurde der dortige Standort der Infineon Technologies AG, einem weltweit führenden Anbieter von Halbleiterlösungen. Einzigartig für den Standort Regensburg ist die Kombination aus Frontend (Chipfertigung) und unterschiedlicher Backends (Packaging). Der Schwerpunkt des Besuches lag auf dem Facility Management des Standortes. Im Zuge einer außerordentlichen Führung bekamen die Studierenden Informationen bezüglich der Energieversorgung des kompletten Standortes. Eine Herausforderung stellt dabei die Versorgung der Reinräume dar.
Nach einer Übernachtung in Regensburg stand am zweiten Tag die Produktion von BMW auf dem Programm. Im Kundencenter wurden in einem kurzen Film sowohl die Historie als auch aktuelle Meilensteine erläutert. In der anschließenden Führung durch das Presswerk, den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montagehalle konnten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer alles über die effiziente und moderne Produktion von Fahrzeugen erfahren.
Die letzte Station der Exkursion war am Nachmittag das Energieversorgungsunternehmen N-ERGIE Nürnberg. Am Standort Sandreuth konnten die erdgasgefeuerte GuD-Anlage sowie das 2012 in Betrieb genommene Biomasseheizkraft besichtigt werden. Beeindruckend war der rund 70 m hohe Wärmespeicher, welcher seit 2014 im Einsatz ist und zu den höchsten und modernsten in ganz Europa zählt.
Anschließend traten die Teilnehmer mit vielen gewonnenen Eindrücken die Rückreise an.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Energietechnik-Exkursion 2019 bedanken sich bei allen besuchten Unternehmen für die Gastfreundschaft sowie die interessanten Vorträge und Führungen.