News
Teilnahme des ZET am Workshop “Systemintegration von Windenergie-Wasserelektrolyse für die städtische Energieversorgung im MW-Leistungsbereich”
Haßfurt, 10.07.2019
Installierter Elektrolyseur der Firma Siemens (Silyzer 200; 1,25 MW) im Stadtwerk Haßfurt.
Ein Workshop zum Thema „Systemintegration von Windenergie-Wasserelektrolyse für die städtische Energieversorgung im MW-Leistungsbereich“ fand am 08.07.2019 in Haßfurt statt. Die Organisation des Events wurde von der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE) und dem Bundesverband Regenerative Mobilität e.V. (BRM) übernommen. Um auch besonders praxisnahe Eindrücke vermitteln zu können, wurde mit den Stadtwerken Haßfurt ein Gastgeber gewonnen, der passend zum Workshop-Thema vor Ort die Besichtigung einer Wasserelektrolyse-Anlage anbieten konnte. Beim Workshop waren zudem die an diesem Projekt beteiligten Firmen und Institutionen (Siemens AG, 2G Drives GmbH, OTH Amberg-Weiden) vertreten. Diskutiert wurden u.a. auch Ergebnisse aktueller Studien sowie finanztechnische Aspekte.
Vom ZET nahm Christoph Linhardt, M.Sc. am Workshop und an der anschließenden Besichtigung der Anlage teil. Beiträge zu Diskussionspunkten und das Knüpfen erster Kontakte schuf die Grundlage für einen weiteren wissenschaftlichen Austausch im Themengebiet Power-to-Gas.
Weitere Informationen finden Sie hier.