News
Verstärkung des LTTT-Teams
Bereits seit Oktober 2017 befasst sich Dipl.-Ing. Maximiliane Novacek am LTTT mit Gebäudesimulationen. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Gebäudebestand, speziell im Bereich der Altbausanierung. Weiterhin ist Frau Novacek im Projekt „Qualifizierungs- und Transfernetzwerk industrielles Fertigungs- und Produktionsmanagement“ der Campus Akademie für die Entwicklung und Umsetzung eines innovativen E-Learning Konzepts verantwortlich.
Seit Januar 2018 widmet sich Lukas Schröder, M.Sc. im Rahmen eines DFG-Projektes der Laserzündung in einem Motor mit Methan-Direkteinblasung. Mit im Vordergrund steht dabei die Untersuchung von Laserimpulsketten, Mehrortzündungen und Drallströmungen im Brennraum.
Ebenfalls seit Januar wird das LTTT-Team durch den aus Italien stammenden Gastwissenschaftler Davide Toselli, M.Sc verstärkt. Seine Forschungsarbeiten sind auf Wärmeübergangskoeffizienten bei der Kondensation in binären Geothermiekraftwerken und auf den hybriden Betrieb geothermischer Kraftwerke unter Einbindung von Biomasse und Solarenergie ausgerichtet.
Der aus Nigeria stammende Gastwissenschaftler Joseph Oyekale, M.Sc. untersucht seit April 2018 verschiedene Anlagendesigns und Betriebsbedingungen von ORC-Heizkraftwerken, die vollständig mit hybriden erneuerbaren Energien betrieben werden. Ziel ist eine Optimierung sowohl nach techno-ökonomischen wie auch ökologischen Kriterien.
Gleichfalls seit April konzipiert Sebastian Kutzner, B. Sc. in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen im Rahmen des EFRE-Projektes "Energieeffiziente Wärmebereitstellung - Initiative Oberfranken (EWIO)" neue innovative Ansätze für Niedertemperaturwärmenetze. Besonderes Augenmerk richtet er hierbei auf die Einbindung erneuerbarer Energien.